Fragen & Antworten
SEO ist die Abkürzung für "Search Engine Optimisation" (Suchmaschinenoptimierung).
Es ist die Optimierung des Inhalts Ihrer Website, um suchmaschinenfreundlich für Google, Bing, etc. zu machen.
SEO ist eine Methode, die verwendet wird, um ein besseres Ranking in den Suchmaschinen zu erreichen. Sie ist Teil einer Webmarketing-Strategie mit dem Ziel Ihre Website im Web besser sichtbar zu machen.
Eine gute SEO-Strategie kann eine Menge organischen Traffic auf Ihrer Website erzeugen und daher Ihre Konversionen steigern.
Organischen Verkehr kann man nicht kaufen, man muss ihn verdienen. Eine effiziente SEO-Optimierung umfasst einige hundert "must do"-Punkte, um erfolgreich zu sein. Sie erfordert auch viel Zeit und Ressourcen.
Suchmaschinen und ihre Algorithmen sind mit der Zeit besser geworden und sind in der Lage, die Absicht von Millionen von Suchanfragen zu erkennen. Das widerum macht die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter zur Steigerung des Datenverkehrs noch wichtiger und... schwieriger.
Es ist leider nicht so einfach...
Ranking Brain (z.B. der Algorithmus von Google) analysiert den Urpsrung einer bestimmten Verkehrsspitze, bevor Ihre Website in der Rangliste nach oben gepusht wird.
Natürlich haben 10.000 Nutzer, die von einer Facebook-Werbung kommen, nicht die gleiche Wirkung wie 10.000 organisch kommende Nutzer, die sich entschieden haben, freiwillig auf Ihren Link zu klicken.
SEO braucht Zeit, da es zwei verschiedene Faktoren gibt. Die Algorithmen der Suchmaschinen sind immer fortschrittlicher geworden, mit dem Ziel, die Nutzer mit den relevantesten Suchergebnissen zu ihren Anfragen zufrieden zu stellen. Zum Beispiel sollte eine Eisdiele normalerweise nicht in der Lage sein, ein Ranking für Schlüsselwörter zu erstellen, die mit einer Schlossereiaktivität in Verbindung stehen.
Vor 15 Jahren hätte man das System betrügen können, indem man das gewünschte Stichwort hundertmal auf derselben Seite platziert hätte. Mittlerweile haben sich die Anforderungen geändert und es werden viele verschiedene Parameter einbezogen, um eine bessere Platzierung zu erreichen. Darüber hinaus würde das Spammen Ihrer Website heutzutage höchstwahrscheinlich mehr schaden als nützen.
Nun, es gibt keinen perfekten Weg, SEO zu betreiben. Nur der Algorithmus von Google weiß, welche Kriterien bestimmen, wie gut eine Seite rankt. Einige der "besten Praktiken" sind jedoch mehr oder weniger bekannt. Backlinko hat dazu eine sehr informative Liste mit den Top 200 Ranking-Faktoren erstellt.
SEM (Search Engine Marketing) ist die Marketingtechnik, die zur Optimierung Ihrer Platzierungen in den Suchmaschinen verwendet wird. Innerhalb dieser Webmarketing-Methodik gibt es zwei Familien:
- -SEO (Suchmaschinen-Optimierung)
- -SEA (Suchmaschinenwerbung)
SEO fördert die organische Suche, um den Traffic zu erhöhen, während SEA Marketingkampagnen (z.B. Google Ads) nutzt, um die definierte Website in der Rangliste nach oben zu bringen.
Ein vollständiger Blog-Artikel zu diesem Thema wird demnächst auf unserem Blog veröffentlicht.
SEO bietet viele Optionen und Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Website. Ohne zu wissen, was Ihre Website benötigt, ist es schwierig, Ihnen einen Kostenvoranschlag zu geben.
Wir empfehlen Ihnen, ein kostenloses SEO-Audit von uns über das dafür vorgesehene Feld auf unserer Homepage anzufordern.